Die Chauffeure


Die Chauffeure 

sind Laien-MusikerInnen, die in ganz verschiedenen Berufen ihre Frau, bzw. ihren Mann stehen und sich zum gemeinsamen Musizieren zusammenfanden. Der Name war schnell gefunden, da jeden Freitag die eigenen Kinder in die Musikschule "chauffiert" wurden. 

So entstand die Idee, die Unterrichtszeit der Kinder zu eigener musikalischer Betätigung zu nutzen. Seit dem wird mit großem Enthusiasmus in der Musikschule geprobt. Inzwischen wechselte berufs- und familienbedingt teilweise die Besetzung, der Name und die Freude am gemeinsamen Musizieren blieb. Heute ist das Chauffieren eines Kindes zur Musikschule keine Grundvoraussetzung für das Musizieren im Ensemble mehr - Hauptsache es macht Spaß und ist eine Bereicherung für Jede/n.


. . . Sommerprobe bei Andreas in Neuhof . . .

 

 

Sonne, Wind und gute Laune bei der Musik unter dem Hausbaum, sogar mit Publikum = schön war unsere Juli - Sommerprobe. 



Erste Fête de la Musique 21. Juni 2021 in Neustrelitz


Chauffeure @ home - viele T E L E F O N - Proben, aber ab Mai 21 endlich wieder gemeinsam musizieren ...



Chauffeure @ home - Januar 21



Probe in Neuhof - Sommer 2020

Aufgrund der diesjährigen covid-19 -Situation war ein Proben nach dem lockdown nur in einem sehr kleinen Rahmen möglich. Um so schöner war es, sich nach der Lockerung zu einer zwanglosen, lustigen Probe (bei mehr als 30°C) unter den Bäumen am Teich in Neuhof zu treffen und endlich wieder gemeinsam Musik zu machen. Nicht Alle konnten dabei sein, aber vielleicht das nächste Mal.


Konzert im Schloss Hohenzieritz - 2019

Ein besonderes Ereignis war das gemeinsame Konzert von CHORona mit den Chauffeuren im Ägyptischen Saal von Schloss Hohenzieritz im Juni 2019. Lieder aus Brasilien, Japan, Russland, Finnland und Deutschland trafen auf irische, schottische, englische und orientalische Instrumentalmusik. Ein gemeinsamer Programm-Schwerpunkt waren Klezmermusik und jiddische Lieder, sowie ein schottischer Hochzeitstanz. Für dieses spannende und aufwendige Projekt wurden beide Ensembles mit einem voll gefüllten Saal und begeistertem Applaus belohnt.          


Musik zur Bio - Landpartie in Watzkendorf  - 2019


 

 

 

 

Die Chauffeure - 2018